Sandelholz Parfüm: Die 5 besten Sandelholz Düfte

Sandelholz ist ein exotisches und intensiv duftendes Holz, das schon seit Jahrhunderten in der Parfümerie verwendet wird. In diesem Artikel gebe ich Ihnen einen kurzen Überblick über die Geschichte des Sandelholzes und erkläre Ihnen, welche Eigenschaften bei der Wahl eines Sandelholzparfüms besonders erwünscht sind. Außerdem stelle ich Ihnen einige hochwertige Parfums mit einem hohen Anteil an Sandelholz vor, sowohl im niedrigen als auch im hohen Preissegment.

Wie riecht Sandelholz?

Der Duft von Sandelholz wird als holziger Duft kategorisiert. Das bedeutet, dass er wie ein Baum riecht. Sandelholzparfüms gelten als maskulin, mit einem warmen und exotischen Duft. Sandelholz hat einen lang anhaltenden holzigen, süßen, milchigen, leicht würzigen, balsamischen und orientalischen Duft. Der Duft von Sandelholz ist warm, weich und sinnlich.

Sandelholz ist ein duftendes Holz, das von den Bäumen der Gattung Santalum gewonnen wird. Der Name Sandelholz leitet sich vom Sanskrit-Wort „chandanam“ ab, was so viel bedeutet wie „Holz zum Verbrennen von Weihrauch“. Es wird seit langem in religiösen Ritualen und in der traditionellen Medizin verwendet.

Der süße und doch erdige Duft von Sandelholz ist nicht nur wohltuend, sondern auch beruhigend, weshalb es ein weit verbreiteter Bestandteil von Parfüms, Badezusätzen und ätherischen Ölen ist.

Sandelholz ist eine lang anhaltende und sanft holzige Basis für Düfte der orientalischen, holzigen, fougere und chypre Familie. In Blumen- und Zitrusdüften wird Sandelholz oft als Fixiermittel verwendet, um die Langlebigkeit der flüchtigeren Öle zu verbessern.

Wo ist Sandelholz zu finden?

Sandelholz ist in Indien heimisch, wächst aber auch in Ländern wie Nepal, Sri Lanka, Australien und Indonesien. Indisches Sandelholz stammt hauptsächlich aus Plantagen in Karnataka und Tamil Nadu. Der Baum wächst langsam und erreicht seinen hohen Wert erst im Alter von 30 bis 60 Jahren.

Das ätherische Sandelholzöl wird aus dem Holz von Santalum album, auch Santalum spicatum genannt, gewonnen. Es ist ein kleiner, immergrüner Baum, der bis zu 30 Fuß hoch wird und eine raue, braune Rinde hat.

Sandelholzparfüm: Wie sieht Sandelholz aus?

Der Sandelholzbaum ist ein langsam wachsender, immergrüner Baum, der bis zu 15 Fuß hoch und 2,50 Fuß dick werden kann. Er hat eine rötlich-braune Farbe, die mit der Zeit nachdunkelt, und sein Kernholz wird zur Herstellung von Medikamenten, Weihrauch und Parfüm verwendet.  Sandelholz ist schwer, gelb und feinkörnig und kann im Gegensatz zu vielen anderen aromatischen Hölzern seinen Duft jahrzehntelang bewahren.

Wozu ist Sandelholzparfüm gut?

Sandelholz hat einen süßen, holzigen Duft und wirkt nachweislich stresslindernd. Der Duft von Sandelholz wird in der Aromatherapie verwendet, um Ängste und Stress abzubauen und den Schlaf zu fördern. Ätherisches Sandelholzöl hilft nicht nur, sich zu entspannen, sondern kann auch eine beruhigende Wirkung haben und bei Schlaflosigkeit zu einem erholsamen Schlaf verhelfen.

Hier sind einige Vorteile des ätherischen Sandelholzöls:

  • Verbesserung der geistigen Klarheit und Konzentration
  • Abbau von Ängsten, Stress und Depressionen
  • Verbesserung der Schlafqualität
  • Linderung von Schmerzen und Entzündungen

Ist Sandelholz moschusartig oder cremig?

Ostindisches Sandelholz (Santalum album) ist sehr süß mit einer schönen cremigen Note, während westindisches Sandelholz (Amyris balsamifera) oder australisches Sandelholz (Santalum spicatum) trocken und holzig mit einem sehr subtilen Moschus ist. Der Geruch von Sandelholz ist hauptsächlich auf eine Verbindung namens Santalol zurückzuführen. Dies ist jedoch nur ein Bestandteil der komplexen Chemie von Sandelholz.

Mit welchem Duft passt Sandelholz zusammen?

Der harzige, würzige und holzige Duft von Sandelholz macht es zu einem wichtigen Mitglied der blumig-orientalischen Duftfamilie. Häufig wird es mit weißen Blumendüften kombiniert: Orangenblüte, Jasmin, Ylang-Ylang, Magnolie, Gardenie und Tuberose. Sandelholz wird auch häufig mit anderen blumigen oder zitrusartigen Düften kombiniert, um deren Duftprofile zu stabilisieren und ihnen Langlebigkeit zu verleihen.

Sandelholz gleicht den Duft von zarteren Blumen wie Jasmin und Ylang-Ylang aus und verlängert ihn. Tuberose ist eine beliebte Duftnote, weil sie einen starken Duft hat, aber sie kann schwer oder süßlich wirken, wenn sie nicht richtig ausgeglichen wird. Sandelholz hilft, die rauen Kanten der Tuberose zu glätten und macht sie tragbarer.

Passen Lavendel und Sandelholz zusammen?

Ja, Lavendel und Sandelholz passen gut zusammen. Lavendel ist blumig und krautig, während Sandelholz holzig, harzig und leicht süßlich ist. Die beiden Düfte ergänzen sich gut. Lavendel ist ein krautiger, blumiger und süßer Stoff mit einer hohen Note. Er wird in der Regel in der Kopfnote von Parfüms verwendet. Sandelholz ist ein holziges Material mit einer hohen Note. Er wird im Allgemeinen in der Mitte von Parfüms verwendet.

Nach einer Mischung aus Lavendel und Sandelholz sind die ergänzenden Noten:

  • Blumig
  • Holzig
  • Erdig
  • Süß
  • Frisch

Kann man Ylang-Ylang und Sandelholz mischen?

Ja, Sie können Ylang-Ylang und Sandelholz zusammen in einem Duft mischen. Ylang-Ylang ist ein süßer Blumenduft und Sandelholz ist ein warmer, moschusartiger, holziger Duft mit einer weichen, pudrigen Textur. Die Kombination der beiden Düfte ergibt einen Duft, der gleichzeitig weich und süß ist. Diese beiden Düfte sind stark genug, um sich gegenseitig zu übertreffen. Die Kombination von Ylang-Ylang und Sandelholz ist ein sehr beruhigender Duft, der Ihnen hilft, sich am Ende eines stressigen Tages oder auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit zu entspannen.

Passt Neroli zu Sandelholz?

Ja, Sie können Neroli mit Sandelholz mischen, aber Sie müssen andere Zutaten verwenden, um den Duft auszugleichen. Sandelholz ist eine holzige Basisnote, die in fast jedem Parfüm verwendet wird, und Neroli (Orangenblüte) ist eine der häufigsten Mittelnoten, sie haben also viel gemeinsam. Neroli ist eine süße Mittelnote und frisch wie Orangenschalen, während Sandelholz eine warme Basisnote ist. Neroli hebt eher die Stimmung als dass es verführerisch wirkt, aber diese Kombination ist trotzdem perfekt für den Tag.

Anstatt nur Sandelholz zu verwenden, können Sie auch eine Kombination aus Basis- und Mittelnoten verwenden, um den Neroli-Duft auszugleichen. Versuchen Sie zum Beispiel, Sandelholz und Neroli zu kombinieren:

  • Ylang-Ylang
  • Patschuli
  • Lavendel

Was ist besser: rotes oder weißes Sandelholz?

Weißes Sandelholz ist von weißer Farbe und hat einen süßen Geruch. Sein botanischer Name ist Santalum album, während rotes Sandelholz den botanischen Namen Pterocarpus santalinus trägt. Es hat einen leicht moschusartigen und erdigen Geruch. Weißes Sandelholz ist eine reiche Quelle für ätherisches Öl und Holz. Aufgrund seines therapeutischen und kosmetischen Wertes ist weißes Sandelholz ziemlich teuer als rotes Sandelholz. Das aromatische Holzöl wird in Parfüms, Seifen und Kosmetika verwendet.

Ist Sandelholz ein femininer Duft?

Die Antwort auf diese Frage ist etwas komplizierter, als sie scheint. Sandelholz selbst wird oft als maskuliner Duft vermarktet, aber es gibt viele „feminine“ Parfüms und Düfte, die Sandelholz als Bestandteil enthalten. Sandelholz wird oft mit blumigen Düften wie Rose oder Jasmin kombiniert, um den Duft zu versüßen und die maskuline Note abzumildern.

Sandelholz fällt in die Kategorie der holzigen Düfte, zusammen mit Zedernholz, Vetiver und Patchouli, um nur einige zu nennen. Wenn Sie also ein Parfüm tragen, das Sandelholz, aber auch eine gute Dosis Jasmin oder Rose enthält, wird der Gesamteindruck immer noch feminin sein.

Ein klassisches Beispiel ist das Parfüm No 5 von Chanel. Sandelholz macht nur einen winzigen Teil des gesamten Duftprofils aus, aber es spielt eine wichtige Rolle bei der Akzentuierung einiger anderer Noten (insbesondere Vanille, Jasmin und Rose).

Beste Sandelholz Parfums

Sandelholz ist in der Parfümerie und Aromatherapie ein sehr gefragter Inhaltsstoff, dessen erdiger, holziger und moschusartiger Duft viele Menschen sehr anspricht.

Ich habe die besten Sandelholz-Parfüms auf dem Markt ausgewählt, die unterschiedliche Interpretationen dieses herrlichen Duftes bieten.

Santal Majuscule

Es hat eine exotische Jasminnote, die wunderbar mit Sandelholz harmoniert. Im Gegensatz zu vielen modernen Sandelhölzern werden bei diesem Parfüm auch natürlicher Moschus und Ambra anstelle von synthetischen Stoffen verwendet. Dieses Parfüm ist unisex, hat aber aufgrund der pudrigen Noten auch eine feminine Seite.

Serge Lutens‘ Santal Blanc

Wenn es einen Duft von Serge Lutens gibt, der besonders vielseitig ist und sowohl von Männern als auch von Damen getragen werden kann, dann ist es Santal Blanc. Exotisches weißes Sandelholz wird von Harzen, Rosen, Jasmin, rosa Pfeffer, Iris, Moschus und Zedernholz umgeben. Die Kopfnoten sind frisch, transparent und warm zugleich. Die Herznote mit Jasminblüten und grünen Blättern ist sehr feminin und würzig zugleich. Sanftes Sandelholz in der Basisnote, unterstrichen von reichhaltigem Moschus, sorgt für einen lang anhaltenden Duft, der gleichzeitig weich und tief ist.

Chanel Bois des Îles

Bois des Îles ist das allererste Parfüm, das vom Haus Chanel kreiert wurde. Es wurde 1926 vorgestellt und bestand aus einem synthetischen Aldehyd, das bis dahin nur in Weichspülern und Seifen verwendet wurde. Dieser Duft ist für alle Damen, die die Natur lieben und auf der Suche nach der Schönheit um uns herum sind.  Seine duftende Natur erforscht die Essenzen von Bergamotte, Mandarine und Iris. Gemischt mit Noten von Sandelholz, Amber und Vanille ist Bois des Iles ein romantischer Duft.

Diptyque – Tam Dao

Dieser Unisex-Duft ist erstaunlich. Dieser Duft ist wunderschön gemischt und jenseits der Perfektion. Tam Dao ist ein holziger, orientalischer und würziger Duft, der vom gleichnamigen vietnamesischen Wald inspiriert wurde. Dieses bezaubernde Elixier komponiert die Noten von Zedern- und Sandelholz mit Kreuzkümmel, um eine warme und umhüllende Spur zu schaffen. Tam Dao ist ein holziger, orientalischer Duft mit einem weichen und einhüllenden Charakter, der dank der Frische des Sandelholzes seine einzigartige Persönlichkeit entfaltet. Hier kontrastieren die würzigen und bitteren Noten des Kreuzkümmels mit dem zarten Duft des Rosenholzes.

Les Liquides Imaginaires Fortis

Fortis ist ein von Black Afgano inspirierter Duft. Der Duft ist holzig-würzig. Die einzigartige Kombination aus exotischen orientalischen Gewürzen, einschließlich akzentuierter Akzente von Safran und Kreuzkümmel, wird von einer warmen Umarmung aus Patchouli umhüllt. Die Herznote dieses Duftes ist dank der Vanillebasis in ihrer Gesamtheit beruhigend weich und sanft. Kühler Pfeffer, warmes Sandelholz und würziger Safran vereinen sich meisterhaft zu einem Duft, der erfrischend und geheimnisvoll ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert